• Ihr Partner in Gesundheitsfragen und in der Krankenversorgung

  • Wilhelmstr.15-19, 42697 Solingen

  • Hotline 02 12 / 2 67 760

Der Firmengründer

Der Firmengründer,
Rolf Köppchen, wurde am 25.09.1925 in Solingen geboren. Seine Ausbildung zum Orthopädiemechaniker begann er am 1.04.1940 in einer führenden Orthopädie-Werkstatt hier in Solingen.

Aufgrund seines Einberufungsbefehls als Unteroffizier nach Russland musste Rolf Köppchen seine Ausbildung leider vorübergehend abbrechen. Nach der Kriegsgefangenschaft nahm er im Herbst 1945 seine angefangene Ausbildung wieder auf und schloss sie im Jahre 1947 erfolgreich ab.

In Wuppertal arbeitete er fünf Jahre lang als Geselle. Im Anschluss daran setzte er seine Arbeit in der Orthopädischen Werkstatt Lohr in den Behelfsbauten am Mühlenplatz fort.


In Düsseldorf folgte die Meisterschule, die Rolf Köppchen erfolgreich als Orthopädiemechanikermeister am 17.07.1958 verließ. Fortan leitete er die Firma Lohr lange Zeit erfolgreich als Meister. Da ihn aber die Entwicklung und Forschung reizte, wechselte er 1969 zur Orthopädischen Industrie nach Remscheid.

Der berufliche Weg führte ihn 1973 dann aber doch zurück nach Solingen zum Sanitätshaus Pech, dem er fünf Jahre lang die Treue hielt, bevor er den Entschluss fasste, sich selbstständig zu machen. Am 29.05.1979 war der große Tag gekommen: die Eröffnung seines Sanitätshauses.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit und Liebe zum Beruf, hegte Rolf Köppchen seit 1948 eine Leidenschaft zu der Theatergesellschaft Wohlgemuth. Er leitete die Jugendgruppe, führte Regie und war über lange Jahre deren 1. Vorsitzender.

1999 im Alter von 74 Jahren erhielt er dann den Ehrenvorsitz der Theatergesellschaft Wohlgemuth.

Einen seiner größten Erfolge als Regisseur feierte er mit den Inszenierungen „Petroleum om Kohlsberg“ und „Solinger Höllen- und Himmelfahrt“, zwei wunderschönen Solinger Mundartstücken. Mit der Solinger Operette feierte er ebenso manchen Bühnenerfolg.

Am 9.06.2007 nach schwerer langer Krankheit mussten wir leider Abschied von Ihm nehmen, einem liebenswerten großartigen Menschen, einem liebevollen Vater, einem vertrauten Freund, einem vertrauensvollen und engagierten Chef und einem wunderbaren einzigartigen Schauspieler und Regisseur.

Wir bewahren Rolf Köppchen ein ehrenvolles Gedenken.