• Ihr Partner in Gesundheitsfragen und in der Krankenversorgung

  • Wilhelmstr.15-19, 42697 Solingen

  • Hotline 02 12 / 2 67 760

Die Firmengeschichte

Am 29.05.1979 eröffnete Herr Rolf Köppchen damals 54 Jährig in Solingen auf der Wilhelmstr.19 sein eigenes Sanitätshaus.
Mit seinen ersten Mitarbeitern, einer Bandagistin und einer Sanitätshausfachverkäuferin, führte Herr Köppchen das Geschäft sofort als Vollsortimenter. Angegliedert war dem Sanitätshaus eine medizinische Fußpflege, die Herr Köppchen zuerst allein betrieb.

Nachdem sich die Firma in den anfänglichen 80er Jahren etabliert hatte, wurde Sie um eine Orthopädische Werkstatt, eine Stomaabteilung und eine Rehatechnikabteilung stetig weiter entwickelt.

Durch gute Kontakte zu den Solinger Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten , konnten in den 5 Fachabteilungen zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden.

Der Unternehmensgründer Herr Köppchen legte großen Wert darauf, ausschließlich Fachpersonal zu beschäftigen, das bereit ist, den hohen Anforderungen im Gesundheitswesen entsprechend, sich ständig weiterzubilden und zu qualifizieren.

Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 47 qualifizierte Mitarbeiter in 5 verschiedenen Fachbereichen: Sanitätsfachhandel, Orthopädietechnik, Rehatechnik , Careteam und im Servicebüro im städtischen Klinikum.

Im Jahre 2002 wurde die Einzelfirma in eine GmbH & Co.KG umgewandelt.

Mitte 2006 fand dann der Generationenwechsel statt, Herr Thomas Gatawetzki-Köppchen trat mit in die Firma ein.
Ende des Jahres führten wir ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 erfolgreich ein, dadurch erhalten wir den Qualitätsstandard unserer Firma immer auf hohem Niveau.
Des Weiteren wurde ein großer kundenfreundlicher Parkplatz hinter dem Sanitätshaus gebaut.

Im Juni 2007 verstarb nach langer schwerer Krankheit unser aller geschätzter Chef Herr Rolf Köppchen, dessen Nachfolge im Juni sein Sohn Herr Thomas Gatawetzki-Köppchen antrat.
Seit 2009 unterstützt Miriam Gatawetzki-Köppchen das Team im Bereich Qualitätsmanagement, Marketing, Personalführung etc.

Im Jahre 2011 erfolgt der Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Wilhelmstr.15-17 mit den Bereichen Rehatechnik & Homecare.
Januar 2014 personelle Änderung in der Geschäftsführung, Miriam Gatawetzki-Köppchen wird zur Prokuristin bestellt und ergänzt damit die Geschäftsleitung.
Ende 2014 steht der nächste Umzug in Haus, endlich nach so langen Jahren kann sich das Team der Orthopädietechnik über eine neu gebaute Orthopädietechnik- Werkstatt freuen.

  Seit Mai 2015 führen Thomas und Miriam Gatawetzki-Köppchen das Unternehmen.

Juli 2015 Herr Sascha Gevelhoff verstärkt die Geschäftsleitung als Betriebsleiter.